top of page

An manchen Tagen lebe ich!

mit dieser Aussage konfrontierte mich neulich eine Klientin. Geht es Dir manchmal genau gleich? Und was ist mit Deinen restlichen Lebenstagen?

Was tust Du an Tagen, an denen Du angeblich nicht lebst? Vegetierst Du vor Dich hin? Bleibst Du im Bett? Quälst Du Dich aus diesem heraus und gehst arbeiten - bist aber nur körperlich anwesend und froh, wenn Du Dich am Abend wieder verkriechen kannst?

Spielst Du anderen "die Starke" vor und dabei würdest Du am liebsten durchheulen?

Sei sanft zu Dir und gehe achtsam mit Dir um!

Natürlich gibt´s solche Tage mit "Weltschmerz" oder Tage, an denen Du Dich selbst nicht leiden kannst, mitsamt Deinem Aussehen, Deinen von Dir festgelegten Vor- und Nachteilen. Und solange sie in der absoluten Minderheit sind und Du Dich selbst an den eigenen Haaren aus dem freiwillig gebuddelten tiefen Loch des "keiner mag mich" oder des "ich bin zu dick, zu klein, zu gross, zu mager..." ziehen kannst, ist alles gut.



Ich suche meinen Selbstwert, ich suche meine Selbstachtung, ich suche meine Selbstliebe. Bist Du auf dem Weg?

Was ist mit Deinem Selbstwert? Was mit Deiner Selbstachtung?


Leidest Du allerdings häufig am Weltschmerz oder steckst öfter in solch einem "Loch", dann frage Dich: Was ist mit meinem Selbstwert? Was ist mit meiner Selbstliebe? Was ist mit meiner Selbstachtung?

Sag jetzt bitte nicht: die habe ich schon lange über Bord geworfen. Deine Selbstliebe und Dein Selbstwert sind immer in Dir und bei Dir. Sie sind wie treue alte Freunde. In guten Zeiten vergessen wir sie, aber in schlimmen Zeiten brauchen wir sie dafür umso mehr.

Vielleicht ist auch alles etwas verschüttet, aber die Liebe zu Dir selbst und Dein Selbstwert sind noch da. Glaube mir das bitte.


Es lohnt sich danach zu "graben", gerade wenn Du nicht in den "Mainstream" zu passen scheinst.


Denn wenn Liebe, Achtung und der Wert, den Du für Dich selbst empfindest aus Deinem Leben völlig verschwinden würden - bliebe nur noch Selbstmitleid.


Und Selbstmitleid macht dich klein und schwach. Aber das bist Du nicht. Du bist eine Frau -Du bist stark und wirst Deinem Leben Kraft geben und in die Selbstverantwortung gehen.

Und jetzt die passende Aufgabe: Schau Dich im Spiegel an. Zuerst in einem Spiegel, der Kopf und Brust zeigt. Schau Dir in die Augen und sage Dir selbst, ganze 5 Minuten lang, nur positive Dinge. Zum Beispiel: Ich liebe meine Augen, ich liebe meinen Hals, ich habe schöne weibliche runde Schultern usw....

Dann wage es und schau Dich (möglichst nicht angezogen) in einem Ganzkörper Spiegel an. Klappt heut noch nicht? Macht nix. Probier es morgen wieder. Du wirst sehen, wenn Du es einmal wagst und an Dir selbst wieder so viel Schönes entdeckst und es laut aussprichst, verändert sich das Bild, das Du von Dir hast jeden Tag mehr.


Und bitte tue das: Laut aussprechen ist eine Voraussetzung, damit das Ganze auch klappt.

Wichtig ist, dass Deine eigenen Gedanken für Dich selbst positiv sind. Absolut positiv. Lass die anderen, die Dich schief anschauen und denken, dass Dein Bauch zu gross, Deine Beine zu dick und Deine Haare zu wirr sind.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: Bist Du Dir ganz sicher, dass andere das über Dich überhaupt denken? Ha - Erwischt. Du weisst es nämlich gar nicht. Du denkst nur, dass sie denken, dass Dein Bauch zu gross ist, Deine Beine zu dick sind..... usw.

Weil Du das von Dir selbst denkst, bist Du überzeugt, dass andere genau das gleiche denken müssten.

Alles klar soweit?


Wenn Du jetzt den Gedanken weiterspinnst gibt´s nur eine Schlussfolgerung: Liebe Dich selbst - und zwar genau so, wie Du gerade JETZT bist.


Auch wenn Du in der Zukunft eine Veränderung anstrebst - sei JETZT im Frieden mit Deinem Körper, mit Deinem Gewicht und mit Deinem gesamten Aussehen. Denn dann strahlst Du plötzlich keinen Mangel mehr aus sondern etwas völlig anderes - und so funktioniert das Kosmische Gesetz der Resonanz.


Du strahlst etwas aus - eine bestimmte Energie - und diese Energie (und nur diese) kommt genau so wieder zu Dir zurück. Wenn Du Unzufriedenheit über Dich selbst aussendest, befindest Du Dich im Mangeldenken. Und wer Mangel ausstrahlt - also dass etwas fehlt oder nicht mit ihm in Ordnung ist - der wird nur diesen Mangel gespiegelt bekommen von anderen Menschen, von seinem Umfeld.


Wenn Du andere Menschen selbstbewusst, ehrlich und liebevoll anschaust und ihnen damit sagst: "ich bin in Ordnung, so wie ich bin - schau mich an - ich akzeptiere auch Dich - genau so wie Du bist", bekommst Du eine ganz andere Energie zurück gespiegelt - und die Welt wird Dich lieben, so wie Du bist!

Also lebe nicht nur an manchen Tagen - das Leben ist zu kurz dafür.

Liebe Dich jeden Tag auf´s Neue. Steh auf und übernimm die volle Verantwortung für Dein Leben. Weigere Dich, Dich selbst zu bemitleiden. Lebe jeden Tag ein reiches und erfülltes Leben.

Und wenn Du unbedingt mal in das tiefe Loch des Selbstmitleids fallen willst - bitte schön - solange Du nur selbst entscheidest, wann Du wieder herauskriechst. Und dann gibt´s nur eines: Kurz schütteln, Krönchen zurechtrücken, den Rücken gerade und mit breiter Brust Dir selbst und anderen Menschen mit offenem Herzen und Liebe begegnen.


Und dann meine Liebe, dann lebst Du jeden Tag - genau wie ich :)

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page