top of page

Jahreskreisfest Beltane

In der Nacht des Vollmond - zum Beginn des Monats Mai tanzen die Naturgeister ihren Freudentanz. Alles ist erwacht – der Feuergott Belenos umarmt seine geschmückte Braut, die dreifache Göttin, die nun als Blumengöttin das Zepter übernimmt. In dieser Nacht empfängt die Göttin das Kind ihres Gemahls, sodass es wachsen und reifen darf durch den Frühling bis in die warmen Sommertage hinein. 

​

Der feierliche Einzug der warmen Tage in alle Wohnstätten

​

In dieser Nacht wurden in früheren Zeiten die Feuer zunächst gelöscht, um danach neu entfacht zu werden. Als Symbol, dass das alte winterliche nun endgültig aus dem Haus getrieben wird und der Sommer feierlichen Einzug in die Wohnstätten findet.

Beltane Jahreskreisfest

Noch heute wird traditionell in vielen Gemeinden ein Maibaum aufgestellt, an dem das ganze Dorf beteiligt ist. Die Frauen bereiten den Baumschmuck vor, die Männer stellen den Maibaum dann auf. Meist besteht er aus einem Birken- oder Fichtenstamm, mit belassener grüner Krone und bunte Papierbänder winden sich um seinen Stamm. Das Maifest war in früheren Zeiten ein sehr ausgelassenes Fest mit viel alkoholischen Getränken. Es symbolisiert eine Hochzeit, nämlich die des feurigen Belenos mit seiner Braut, der Urgöttin Dana.

​

Nicht nur der Weissdorn, der magisch aussieht im Mai, wenn er an seinen schwarzen Ästen wunderbare Blüten in weiss und rosa trägt, gehört zu den Pflanzen des Maifestes auch Kräuter wie der Bärlauch, der Baldrian und der Gundermann gehören zu dieser Zeit.

​

Hexenglauben zum 30. April 
 

Noch mancherorts im süddeutschen Raum isst man eine Bärlauchsuppe am 30. April zu Walpurgis, weil es die Hexen fernhalten soll. Vom Gundermann sagt man, wenn man ihn in der Walpurgisnacht sammelt und sich einen Kranz auf den Kopf setzt - man ist bekränzt und kann die Hexen erkennen, die einen auf dem Kopf herumtanzen wollen ... (Quelle: Storl Pflanzen der Kelten S. 159)

 

In den Tagen des Maivollmonds können wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie komme ich in Harmonie mit den Gesetzen der Natur und des Kosmos?

  • Wie finde ich zu meiner Kraft?

  • Alles, was ich aussende, kommt zu mir zurück. In was ich meine Kraft hineingebe, kommt zu mir zurück. Das ist das Hermetische Gesetz von Ursache und Wirkung –handle ich nach diesem Prinzip?

​

Hier geht´s zum aktuellen Blogbeitrag zum Jahreskreisfest Beltane / Mai Vollmond

bottom of page